Hermann Lammers Meyer,
der Europäische Singer & Songwriter & his Emsland Hillbillies

Vorgeschichte:

Geboren wurde Hermann Lammers Meyer am 07.12. 1952. Seine Eltern Margret und Gerd Lammers-Meyer befuhren damals als Binnenschiffer die deutschen Flüsse. Hermann hat zwei Geschwister, seinen Bruder Hein-Gerd und seine Schwester Marion. Schon damals zeigte sich das Hermann der musikalischste in der Familie war, zunächst beschränkte sich sein musikalisches Trällern noch auf La Paloma, was sich aber mit den amerikanischen Besatzern in Deutschland bald änderte. Denn neben Zigaretten und Kaugummi brachten sie auch ihre Musik mit nach Deutschland. Überall wo die G.I. ‘s stationiert waren errichteten sie Radio Stationen, um ihre Landsleute mit Nachrichten, Informationen und natürlich heimatlicher Musik versorgten. Dieser Radiosender der in Deutschland on Air ging war der berühmt berüchtigte AFN (American Forces Network), der nicht nur von den US Soldaten gehört wurde, sondern auch in Deutschland eine Menge Anklang unter den Musikfreunden fand.

Das amerikanische Feeling war bereits durch die alten Western Movies nach Deutschland gekommen und man hörte nun Songs, wie Tom Dooley oder Siebentausend Rinder, aber auch viele andere deutsche Sänger und Sängerinnen brachten dieses Western Feeling in die Musikszene ein, sei es nun Ilse Werner, Peter Hinnen oder das Silbersee Trio..... Aber die amerikanische Musik war anders, es war kein kitschiges Herz-Schmerz- Getue, sondern eine Musik, die das Leben schreibt. Aber auch die Instrumente waren anders, und am meisten faszinierte Hermann die Steel Guitar, ein Instrument das einen sehnsuchtsvollen Klang wiedergab, und dieser Klang ließ Hermann nicht mehr los.

Hermann war so hingerissen von der Steel Guitar, das er sich wo immer es möglich war, Schallplatten besorgte auf denen sie zu hören war. Auch suchte er immer sie Nähe zu den G.I.s im Raum Bremershaven, um mehr über die Musik und das Instrument zu erfahren. Seine Plattensammlung uns sein Wissen wuchs, und er wurde das, was er heute ist, ein echter Country Musik Fan, und das von Anfang an. Country Musik wurde Hermann Lebensinhalt, den sie verkörperte auch das amerikanische Lebensgefühl. Die Hillbillie Musik wurde zum Synonym der Musik und dieses Wort sollte noch Konsequenzen für Hermann haben. Aber die amerikanischen Soldaten hörten nicht nur Musik, sondern spielten sie auch. Zuerst hörte Hermann nur zu, aber dann machte er mit und hatte eine Menge Spaß daran und schon bald hatte er seine erste Gitarre. Und auch eine Steel Guitar kam dazu, was alles im elterlichen Keller untergebracht und von Hermann wie sein Augapfel gehütet wurde. Schnell sprach es sich bei Freunden herum, dass Hermann ein eigenes Instrument besaß und schon bald gesellten sich musikbegeisterte Freunde hinzu. Gemeinsam musizierten sie und hatten Spaß daran. Eine erste frühe Band wurde formiert und sie machten zunächst Musik in der Aula der Schule, mal in der Kneipe nebenan oder bei Dorffesten. Die Jungs hatten an dem Allen so viel Spaß, dass sie 1972 über die Gründung einer Band ernsthaft nachdachten. Der eigentliche Reedereikaufmann, Hermann und seine Freunde spielten natürlich Country Music. Und da das flache Emsland, noch nie einen Berg gesehen hatte und als Emsland Hills verspottet wurde, stand auch schon der Name fest Emsland Hillbillies.

Der Anfang:

Eigentlich sollte es nur eine musikalische Einlage sein, damals im Oktober 1973, als fünf junge Emsländer eine Bühne betraten um anlässlich eines Klassentreffens zu musizieren. Die Musik die von dieser Bühne ins Publikum schallte war nahezu unbekannt und entsprechend ungewöhnlich. Es war keine Tanzmusik - trotzdem aber Musik zum Tanzen, es war keine bekannte Popmusik, ja nicht einmal Rock 'n' Roll. Es war Country Music und jedermann im Saal wurde sofort erfasst von dieser Musik, einer Musik die "Wechselbäder" auslöste - von himmelhochjauzenden Yipiehh-Rufen, bis hin zu tieftraurigen Gemütswallungen.

An diesem Abend dachte keiner der fünf Musiker daran eine Band zu gründen. Man hatte Spaß an dem gemeinsamen Hobby Musik und daran, das diese Art von Musik eine gewisse Wirkung auf die Zuhörer hatte, eine Wirkung, die nicht zu übersehen war. Dieser erste Auftritt war der Grundstein für eine Band die als die EMSLAND HILLBILLIES den Musikmarkt bereichern sollten. HERMANN LAMMERS MEYER und seine Jungs hielten nach der positiven Resonanz bei dem Klassentreffen zusammen und probten weiter. Man spielte amerikanische Standards und Songs aus den U. S. Country Charts und suchte verstärkt nach einen Weg, Country Music in Deutschland optimal zu präsentieren.

1975

1975 gelang HERMANN LAMMERS MEYER & EMSLAND HILLBILLIES der Absprung vom "traditionellen Johnny Cash - Buck Owens - Stil". Fetzige Gitarren- und Keyboardklänge zu vorwiegend eigenem Songmaterial machten HERMANN LAMMERS MEYER & EMSLAND HILLBILLIES zur absoluten Nr. 1 Country Band Deutschlands. Publikumsliebling der Band in jener Zeit war Carl "Nevada" Buskohl, einer der Sänger und "Fetz"-Gitarrist mit viel Gefühl für eine effektvolle Show. Heute ist dieser "Fetz"-Gitarrist unter dem Namen CARL CARLTON in den Bands von PETER MAFFAY und UDO LINDENBERG zu finden.

1976

Das Jahr 1976 brachte erste überregionale Auftritte u.a. in der legendären Hamburger FABRIK, in Pycho-Rockpalästen wie das PARADISO und MELK-WEG in Amsterdam/Holland, sowie einige Auftritte in Österreich wo die Band auch häufiger Gast in der ORF Show HOWDY in Wien war. Für das "rockige Etwas" im Hillbillies-Sound war zu dieser Zeit GERT KRAVINKEL verantwortlich, der später als KRALLE von TRIO mit dem Welthit "da da da" Berühmtheit erlangte. Zahllose Engagements in Holland, Österreich, der Schweiz und allen Teilen Deutschlands schafften eine treue Fangemeinde für Hermann und seinen Emsland Hillbillies.

1977

1977 sollte einen neuen Abschnitt im Werdegang von Hermann Lammers Meyer und sein Emsland Hillbillies einleiten. ACHIM REICHEL (der legendäre Ex-Rattle) suchte für die Aufnahmen seines Shanty-Albums einen Steelgitarristen - HERMANN LAMMERS MEYER erhielt den Job und die Verbindung mit dem Produzenten-Team Reichel / Dostal in Hamburg. Eine Verbindung die nicht nur freundschaftliche Kontakte beinhaltete, sondern auch musikalisch-geschäftliche Auswirkungen haben sollte. Mittlerweile "bastelte" Hermann im heimischen PROWIE-STUDIO an eigenen Country Songs mit deutschen Texten. Die beiden Stücke "Liebe Mama" und "Ich liebe meinen Diesel" waren das Ergebnis dieser Pionierarbeit und ebneten den Weg für eine LP mit dem Titel "ENDLICH" die bei der renommierten Hamburger Plattenfirma METRONOME erschien. Obwohl "ENDLICH" von Musikjournalisten in den höchsten Tönen gelobt wurde, blieb ein größerer kommerzieller Erfolg aus. Das deutsche Publikum war für diese Art von Musik noch nicht reif. Steel- und Fiddleklänge waren noch zu exotisch für deutsche Ohren.

Als später TRUCK STOP auf den sich schon in voller Fahrt dahin schießenden Zug aufsprang und Country Music mit deutschen Texten (die allerdings mehr in Richtung Blödelmusik zielen) anbot, hatte HERMANN LAMMERS MEYER und seine Emsland Hillbillies schon die Pionierarbeit geleistet und die Fahrtrichtung bestimmt. Im Gegensatz zu anderen Bands blieb Hermann seiner Musik treu, blieb bei den Wurzeln der Country Music. Die Folge - andere Bands fanden offene Türen bei den Plattenfirmen, wurden von diesen gefördert und konnten - zumindest teilweise - kommerzielle Erfolge erzielen.

Drei Jahre dauerte es, bis endlich ein Folgealbum auf den Markt kam. "BAUER BARNES MÜHLE" war wie schon "ENDLICH" eine Reichel / Dostal Produktion, allerdings für die TELDEC in Hamburg. Plattenaufnahmen, Auftritte und Tourneen alleine machen aber noch keinen HERMANN LAMMERS MEYER. Lobenswert ist Hermanns bemühen um die Förderung der Country Music in Europa. Jährlich werden "Emsland Hillbillies -GEBURTSTAGS-FESTIVALS" durchgeführt, wo sich talentierte Nachwuchskünstler präsentieren können. Auf Hermanns Einladung kamen zudem Konzerte mit BILL CLIFTON, RED RECTOR, BYRON BERLINE, HANK WILLIAMS DRIFTING COWBOYS, sowie GARY P. NUNN und DAVID ALLEN COE zu Stande, um hier nur einige Größen der U. S. Country Music Szene zu nennen.

Zu einem der größten Erfolge zählt mit Sicherheit der Auftritt von HERMANN LAMMERS MEYER & EMSLAND HILLBILLIES beim "INTERNATIONAL COUNTRY MUSIC FESTIVAL" in Frankfurt 1980, als Hermann und die E.L.H. als einzige deutsche Band mit Country Music Super Stars wie BOBBY BARE, CHARLIE RICH, EMMYLOU HARRIS und den BELLAMY BROTHERS auf der Bühne standen.
 

 

Layout & Design Copyright © 2000 - 2014 by Michaela Barth michaela.barth@kabelmail.de
Stand der Aktualisierung : Samstag, 10. September 2016